Samstag, 23. Januar 2016

Wir wurden für diese Zeiten erschaffen (Clarissa Pinkola Estes)



„Verlier nicht den Mut, wir wurden für diese Zeiten erschaffen: Brief an einen jungen Aktivisten in schwierigen Zeiten“

Meine Freunde, verliert nicht den Mut. Wir wurden für diese Zeiten erschaffen. Ich habe in letzter Zeit von so Vielen gehört, die regelrecht und zutiefst verwirrt sind. Sie sind betroffen vom augenblicklichen Zustand unserer Welt. Unsere Zeit ist eine der fast täglichen Verwunderung und des oft berechtigten Zorns über die jüngsten Verschlechterungen dessen, was für zivilisierte, visionäre Menschen am wichtigsten ist.

Ihr habt Recht mit euren Beurteilungen. Der Ruhm und die Selbstüberhebung, nach denen manche gestrebt haben, während sie gleichzeitig abscheuliche Taten gegen Kinder, Alte, gewöhnliche Leute, Arme, Ungeschützte und Hilflose guthießen, sind atemberaubend. Aber ich ermahne euch, fordere euch auf, bitte euch sanft, euren göttlichen Geist nicht darauf  zu verschwenden, diese schwierigen Zeiten zu beweinen. Insbesondere: verliert nicht die Hoffnung, ganz besonders deshalb, weil es eine Tatsache ist, dass wir für diese Zeiten erschaffen wurden. Ja! Jahrelang haben wir gelernt, geübt, sind ausgebildet worden und haben darauf gewartet, uns genau auf dieser Ebene des Engagements zu treffen.

Ich bin an den Great Lakes aufgewachsen und erkenne ein seetüchtiges Fahrzeug, wenn ich es sehe. Wenn es um erwachte Seelen geht, dann hat es weltweit noch nie zuvor so viele fahrtüchtige Boote auf dem Wasser gegeben. Und sie sind vollständig ausgestattet und fähig, einander Zeichen zu geben, wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.

Blickt über den Bug hinaus; es gibt Millionen von Booten rechtschaffener Seelen, die mit euch segeln. Auch wenn es im Gebälk kracht von jeder Welle in diesem stürmischen Strudel, versichere ich euch, dass das Langholz, aus dem  euer  Bug und euer Ruder zusammengesetzt sind, aus einem großartigen Wald kommt. Dieses langfaserige Holz ist dafür bekannt, dass es Stürmen widersteht, dass es zusammenhält, dass es wacker standhält, und sich unabhängig von den Bedingungen fortbewegt.

In jeder dunklen Zeit gibt es eine Tendenz, in Richtung Ohnmacht zu kippen wegen allem, was falsch und ungeheilt ist in der Welt. Konzentriert euch nicht darauf! Es gibt auch eine Tendenz, sich in die Schwäche fallen zu lassen, indem man bei dem verweilt, was außerhalb der eigenen Reichweite ist, bei dem, was noch nicht sein kann. Konzentriert euch nicht darauf! Das würde bedeuten, den Wind ver-geuden ohne die Segel zu setzen.

Wir werden gebraucht, das ist alles, was wir in der Lage sind, zu wissen. Und auch wenn wir auf Widerstand stoßen, werden wir umso mehr großartige Seelen treffen, die uns freudig begrüßen, lieben und führen werden, und wir werden sie erkennen, wenn sie uns begegnen. Habt ihr nicht gesagt, ihr seid Gläubige? Habt ihr nicht gesagt, ihr hättet euch verpflichtet, auf eine höhere Stimme zu hören? Habt ihr nicht um Gnade gebeten? Könnt ihr euch nicht daran erinnern, dass in der Gnade zu sein bedeutet, sich einer höheren Stimme zu fügen?
Unsere Aufgabe ist es nicht, die ganze Welt auf einmal in Ordnung zu bringen, sondern uns auszudeh-nen, um den Teil der Welt zu heilen, der innerhalb unserer Reichweite ist. Jedes kleine, ruhige Etwas, das eine Seele vollbringen kann, um einer anderen Seele zu helfen, um einen Teil dieser armen leidenden Welt zu unterstützen, ist eine immense Hilfe. Es ist uns nicht gegeben zu wissen, durch welche Handlungen oder durch wen die kritische Masse dazu gebracht werden wird, in Richtung eines dauerhaft Guten zu kippen.

Was für eine dramatische Veränderung gebraucht wird, ist eine Anhäufung von Handlungen - beitragen, mehr beitragen, weiter machen. Wir wissen, dass es nicht jeden auf der Erde braucht, um Gerechtigkeit und Frieden zu bringen, sondern nur eine kleine, entschlossene Gruppe, die nicht während des ersten, des zweiten, oder des hundertsten Sturms aufgibt.


Die beruhigendste und machtvollste Handlung, die du setzen kannst, um in eine stürmische Welt einzugreifen, ist, aufzustehen und deine Seele zu zeigen. Die Seele auf dem Oberdeck glänzt wie Gold in dunklen Zeiten. Das Licht der Seele sprüht Funken, kann ein Leuchtsignal aussenden, errichtet Signalfeuer, lässt die richtigen Dinge Feuer fangen. Das Licht der Seele in Schattenzeiten wie diesen zu offenbaren, unerschütterlich zu sein und Gnade gegenüber anderen zu zeigen – beides sind Akte von unglaublichem  Mut und größter Notwendigkeit.

Gequälte Seelen fangen das Licht von Seelen auf, die voll erleuchtet und willens sind, dies auch zu zeigen. Wenn du helfen willst, den Tumult zu besänftigen, ist dies eines der stärksten Dinge, die du tun kannst.

Es wird immer Zeiten geben, in denen du dich entmutigt fühlst. Auch ich habe oft in meinem Leben Verzweiflung gefühlt, aber ich halte ihr keinen Sessel frei. Ich nähre sie nicht. Sie darf nicht von meinem Teller essen.

Der Grund dafür ist folgender: tief in meinen Knochen weiß ich etwas, genau wie du es tust. Ich weiß, dass es keine Verzweiflung geben kann, wenn du dich daran erinnerst, warum du auf die Erde gekommen bist, wem du dienst, und wer dich hierher gesandt hat. Die guten Worte, die wir sprechen und die guten Taten, die wir tun, sind nicht unsere. Sie sind die Worte und Taten des Einen, das uns hierher gebracht hat. In diesem Geist hoffe ich, dass du Folgendes niemals vergessen wirst: wenn ein großartiges Schiff im Hafen vertäut ist, ist es sicher, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber das ist nicht dasjenige, wofür großartige Schiffe gebaut wurden.

Clarissa Pinkola Estes ist eine amerikanische Dichterin, Traumaspezialistin und Jung’sche Psychoana-lytikerin, und Autorin von „Die Wolfsfrau – die Kraft der weiblichen Urinstinkte“

Übersetzung: Enja Margot Handler
Bild: "Starship" © Enja M.Handler

1 Kommentar:

  1. Ja genau, die Regler des Mischpults der inneren Stimmung hochdrehen. Dies ist die heilbringende geistige Haltung in Zeiten wie Diesen. Wie die Lehre des alten Meisters und Weisen Hermes Trismegistos als Kybalion umfasst und von Doreen Virtue in Wie oben, so unten - ins 21.Jahrhundert übersetzt. Im KOHA Verlag erhältlich... kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit lichten Grüßen - Harald

    AntwortenLöschen