Mittwoch, 21. März 2018

Bist Du eine moderne Medizinfrau?



Während wir einmal mehr zu unseren multidimensionalen Fähigkeiten erwachen, erinnern sich viele von uns und reaktivieren eine unglaubliche Bandbreite von Talenten, Begabungen und Archetypen, die bis jetzt in der Mainstreamgesellschaft nicht vollständig anerkannt werden.

Einer der wichtigsten Archetypen, die mit ganzer Kraft zur Menschheit zurückgekehrt sind, ist der der Medizinfrau – und viele Frauen befinden sich jetzt auf einer Reise zur Integration ihrer weitreichenden Gaben in ihr Leben und in die moderne Welt. Es kann eine spannende, aber auch verwirrende Reise sein, alte Fähigkeiten wieder willkommen zu heißen, die noch nicht zur  engen Sichtweise unserer Gesellschaft und zur „Konsensrealität“ gehören.

Die Medizinfrau ist einer der am meisten vergessenen und unterdrückten weiblichen Archetypen in der Geschichte der Menschheit. Sie ist die weise Frau, die Visionärin oder Seherin, das Orakel, die Schamanin, die Priesterin, die Naturhexe – unter vielen anderen möglichen Erscheinungsformen.

Die Medizinfrau besitzt die Gaben der Energieheilung und des erweiterten Bewusstseins. Sie sieht die Vergangenheit und die Zukunft und blickt tief in die Herzen der anderen. Ihre Leidenschaft ist es, zu dienen und der Menschheit und der Erde Harmonie, Gleichgewicht und Heilung zurück zu bringen.

Sie ist jetzt bereit, als Teil eines größeren menschlichen Erwachens zurück zu kehren. In unserer vorpatriarchalen Vergangenheit, während vielleicht hunderttausender Jahre, nahm die Medizinfrau einen gefeierten Platz in ihrer Gesellschaft ein. Sie diente ihrer Gemeinschaft in allen Teilen des Erdballs in einer Unzahl von Ausformungen als Schamanin, Weise Frau, Hebamme, Kräuterkundige, Orakel, Priesterin, Heilige Tänzerin und Königin.

Ihre Gaben der Vision und Heilung waren geehrt und Teil des Lebens all derjenigen, denen sie diente. Sie brachte mächtigen Herrschern durch ihre seherischen und geistige Führung beinhaltenden Gaben Weisheit und Demut. Sie hütete das heilige Weibliche, indem sie die Zyklen und die Fruchtbarkeit der Erde ehrte. Ihre weitsichtige schamanische Seherinnenkraft war die alte Medizin für die Seele. Ihre Mythen und Geschichten gaben sogar dem tiefsten Leid Bedeutung und Wahrheit zurück. Sie besaß die Schlüssel zu ihrer sexuellen Kraft und zur göttlichen Vereinigung des Männlichen und des Weiblichen.

Wie die Medizinfrau verschwand

Eine Zeit lang wurde quer durch die Kulturen ihr Archetyp unterdrückt, verdammt, bestraft, verzerrt und schlussendlich vergessen, während die patriarchalen Systeme des Herrschens durch Unterdrückung den Wert des Weiblichen verleugneten und die Frauen ebenso wie die Erde als minderwertig und böse verunglimpften.

Der Kern weiblicher Macht wurde vergessen und auch die Frauen vergaßen, sich selbst als mächtig wahrzunehmen. Im Lauf der Geschichte steigerte sich die gewaltsame Unterdrückung weiblicher Medizinmacht bis zum Höhepunkt der Jagd und Verbrennung von „Hexen“ während der großen europäischen Inquisition.

Unzählige Frauen verloren ihre Leben und erlitten als Folge der Dämonisierung weiblicher Zauber- und Heilkraft unerträgliche körperliche und emotionale Traumata. Ihre Macht ging in den Untergrund und die Gaben der Medizinfrau wurden aus unserer Kultur, unserem Bewusstsein und unseren Herzen getilgt.

Die Gaben und Rollen der Medizinfrau

Um das Sich-Erinnern zu unterstützen, hier ein Überblick über die wichtigsten Fähigkeiten und Rollen der Medizinfrau:

1)            Die „Seherin“ oder Intuitive/Empathin
Die Seherin ist diejenige, die durch die Dimensionen und durch Zeit und Raum sieht. Die Befähigung, eine Seherin zu sein, liegt vielen anderen Fähigkeiten einer Medizinfrau zugrunde, im Besonderen denjenigen des Orakels und der Schamanin. Ihr erweitertes Sehvermögen gestattet es ihr, das multidimensionale Gewebe der Existenz zu durchdringen. Sie sieht das erweiterte Energiefeld und die vieldimensionale Lebenswirklichkeit. Ihr hochsensibles System spürt die Emotionen und den Energiezustand der sie Umgebenden. Sie entscheidet sich vielleicht, als Heilerin auf einem subtilen Energieniveau zu arbeiten oder kommuniziert, um anderen zu helfen, das größere Muster und die Energien, die in ihrem Leben wirken, zu erkennen.

2)      Das „Orakel“ oder die Verkünderin der Wahrheit/die Heilige Clownin
Das Orakel ist diejenige, die aus einer hohen, vieldimensionalen Sicht die Wahrheit verkündet. Sie dient als Führerin für andere auf ihrer Suche nach Seelenwahrheit und darauf abgestimmtes Handeln. In alten Zeiten nahm das Orakel als Orientierungshilfe und moralischer Kompass für Könige und Herrscher einen einflussreichen Platz in der Gesellschaft ein – so wie der Narr oder der Heilige Clown häufig das einzige Mitglied des Königshofes war, der die Erlaubnis hatte, wenig schmeichelhafte Wahrheiten auszusprechen.

Ihre Fähigkeit als Seherin ist mit einer kraftvollen Stimme verknüpft, die angstfrei von den dunklen wie von den hellen Seiten des Lebens spricht – und ihr Ziel ist es, Ungleichgewicht und Ungerechtigkeit in der Welt zu korrigieren, indem sie jedes Verhalten, das von einer reinen und ausgerichteten Absicht abweicht, hinterfragt.

3)     Die „Schamanin“ oder Schattenarbeiterin/Seelenheilerin
Die Schamanin durchquert, während sie die Gaben einer Seherin besitzt, aber auch mit Hilfe ihres inneren Wissens, ihres Krafttieres oder eines Pflanzengeistes, den Schleier zwischen den sichtbaren und den unsichtbaren Dimensionen. Sie deckt Geheimnisse der Seele auf und offenbart das Mysterium, die Wunden und Schatten ihrer Patienten, um Traumata zu heilen und verlorene Kraft wieder herzustellen. Sie hat die mächtigen archetypischen Reisen durch Leben und Tod durchlebt, die angetreten werden müssen, um uns wachsen und heilen zu lassen, und sie versteht sie. Sie kann durch und mit dem physischen Körper, durch und mit Emotionen und feinen Energien arbeiten, um die vollständige Heilung zu fördern. Ihre Heilarbeit ist geerdet und real und führt eine kraftvolle Transformation herbei.

4)      Die „Priesterin“ oder Trägerin des Kreises/Ritualistin
Die Priesterin hält einen rituellen und zeremoniellen Raum aufrecht. Sie ist mit ihrem Schoß und ihrer Sexualkraft tief verbunden. Sie hilft Männern und Frauen dabei, göttliche Liebe zu verkörpern. Sie bietet den zeremoniellen Raum für Frauen, die im Kreis zusammen kommen wollen, um zu heilen und zu wachsen. Sie baut in ihrer Gemeinde Zusammenhalt und Gemeinschaft auf. Sie erinnert jede von uns an ihre Macht und Verbindung mit dem Spirituellen und vermittelt dies durch Kunst, Tanz, Ritual und Gesang. Sie besitzt die archetypischen Schlüssel zum göttlich Weiblichen und hilft anderen, ihre eigene heilige weibliche Kraft und Autorität zu verkörpern.

5)      Die „Naturhexe“ oder Trägerin der Pflanzen- und Erdmedizin
Die Naturhexe verbindet sich intuitiv und mit Hilfe ihres Ahnenwissens mit der Heilkraft von Pflanzen, Medizinkräutern, Pflanzenessenzen, Kristallen und anderen Elementen der Natur. Ihre Arbeit besteht darin, den menschlichen Körper und Geist durch die tiefe Heilkraft der Energien von Mutter Erde zurück in Gleichgewicht und Heilung zu bringen. Sie verfügt über ausgezeichnetes und komplexes Wissen, das sie bei der Heilung spezifischer Gebrechen und Krankheiten genauso präzise anwendet wie bei psychischem und energetischem Ungleichgewicht. Sie kann unter anderem als Kräuterkundige oder als Hebamme tätig sein.

Die Rückkehr der Medizinfrau

Während sich das Rad der Zeit wieder auf das Goldene Zeitalter zubewegt, kehrt die Medizinfrau zurück. Millionen Frauen auf diesem Planeten verfügen in ihren Herzen und in ihrem Schoß über diesen Archetyp. Viele tragen in sich die Erinnerung an ihre außergewöhnlichen Kräfte und die vielen Leben, die sie gelebt haben, um diese Kräfte im Dienst auszudrücken. Sie tragen auch die Wunden der Ablehnung, Bestrafung und Unterdrückung ihres rechtmäßigen Seins in sich.

Die Medizinfrau ist bereit, in der Komplexität der modernen Welt wieder aufzutauchen, die auf der einen Seite von Religionen in der Tradition Abrahams oder anderen und auf der anderen Seite von Rationalität und der modernen Religion der Wissenschaft dominiert ist . Keines dieser populären Paradigmen verfügen über die Flexibilität und die Demut, die magische, mystische, intuitive natürliche Heilkraft und Verehrung der Erde und der Menschheit anzuerkennen, die der Medizinfrau innewohnt.

Daher ist es die Aufgabe der modernen Medizinfrau, ihre Kräfte in einer Welt zu gebären, die sie noch nicht vollkommen versteht – und die Wunden dieses und anderer Leben zu heilen, um ihre Kräfte hell und angstfrei wieder erstrahlen zu lassen.

Der Archetyp der Medizinfrau liegt tief in den Herzen vieler Lehrerinnen, Heilerinnen, Beraterinnen, Führerinnen, Coaches, Ärztinnen, Zeremonienmeisterinnen, Aktivistinnen, Unternehmerinnen, Visionärinnen, Rednerinnen und Künstlerinnen. Sie sind vielleicht in einem maskulinen Paradigma erzogen und ausgebildet worden – aber sie haben sich entschieden, diesen Archetyp in sich wieder zu erwecken, um die Menschheit und die Erde herauszufordern und zu heilen.

Hast du den Archetyp der Medizinfrau in dir? Hast du damit gekämpft, herauszufinden, wie du dich einfügen kannst, was dein Weg ist, wie du dein wahres Selbst in deiner Arbeit und deinen Beziehungen ausdrücken kannst? Wenn dem so ist, ist es jetzt Zeit für dich, zu heilen, dich auf deine Gaben einzustimmen, und deinen rechtmäßigen Platz in der Welt wieder einzunehmen. Du wirst gebraucht! Die Welt braucht es, dass Frauen wie du in ihre Kraft kommen und sichtbar werden, um Leuchttürme der Hoffnung, des Lichts und der Heilung zu sein. Wenn du das tust, wird deine Arbeit viel von dem so notwendigen Gleichgewicht und der Heilung in diese Welt bringen.

Über die Autorin

Diana Beaulieu, Anthropologin, Musikerin, Geschichtenerzählerin, Schamanin und Energetikerin, ist Begründerin von „Sacred Woman Awakening“ https://www.sacredwomanawakening.com/, einem bahnbrechenden Lern- und Heilprogramm für Frauen, die ihre tiefen weiblichen Wunden heilen und sich auf reale, greifbare und empirische Art in ihre authentische Macht bewegen und diese verkörpern wollen.
Sie hilft Männern und Frauen, in ihre Kraft zu kommen, so dass sie ihr vollkommenes göttliches Potential in ihrem Innenleben und ihren Beziehungen erfahren und damit – durch ihr kreatives und berufliches Angebot – zur Heilung und Transformation beitragen können, die Mutter Erde heute so notwendig braucht.

Übersetzung: Enja Margot Handler
Bild: Ben Hodson "Mother Earth Calling Forth the Trancendent Light"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen